Trümmersuche

Bei der Trümmersuche wird wie auch in der Flächensuche die Witterung von jedem Menschen aufgenommen, lokalisiert und angezeigt. Das Einsatzgebiet ist jedoch ein anderes. Die Hunde werden eingesetzt bei der Suche nach vermissten und verschütteten Personen zum Beispiel bei eingestürzten Häusern und nach Naturkatastrophen, wenn alles in Trümmern liegt.

Der Vorteil ist auch hier, ein schnelleres und effizienteres Suchen, da der Hund in der Lage ist die Stelle mit dem intensivsten Geruch zu lokalisieren und so verschüttete und meist metertief vergrabene Personen anzuzeigen. Die Anzeige erfolgt indem er auf den Trümmerkegel steht und bellt. Die Personen können sodann zielgerichtet gerettet werden.

Wichtig bei der Ausbildung ist, dass der Hund lernt lebende Personen anzuzeigen, damit denen schnell geholfen werden kann sowie Gegenstände, die stark mit menschlichen Geruch behaftet sind zu ignorieren.