05.12.2018 Mittwoch  14. Lichterfest der City-Gemeinschaft Halle

Zum ersten Mal haben wir das Lichterfest der City-Gemeinschaft Halle vom 31.10.2018 bis 04.11.2018 abgesichert. 

Am Mittwoch, dem 31.10.18, startete das Lichterfest mit einer Halloweenparty auf dem Marktplatz. Das THW und die Veranstaltungstechnik haben ein kleines Gruselkabinett für Groß und Klein aufgebaut, welches sehr gut angekommen ist.

Wir waren mit 4 Sanitätern und dem RTW vor Ort, um die medizinische Sicherstellung zu gewährleisten. An dem Tag wurden 4 Patienten versorgt. Zwei davon mussten zur ambulanten Vorstellung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Am 01.11.2018 wurde die Lichterfee mit einem bunten Programm auf dem Alten Markt gekrönt. Danach ist die  Licherfee mit ihren Anhängern und den Passanten durch die Stadt gezogen, um den Markt und seine Umgebung zum Leuchten zu bringen. Unsere Sanitäter mussten eine Passantin, welche über eine Kabelbrücke gestolpert war, versorgen. Am Freitag hatten unsere Einsatzkräfte einen freien Tag.

Am Samstag war dann der große Lampionumzug, welcher vom Bahnhof durch die Innenstadt bis zum Marktplatz führte. Wir waren für die Sicherung des Umzugs, sowie für die medizinische Absicherung beauftragt. Das THW war ebenfalls dabei und hat den Umzug angeführt. Zum Schluss gab es für die kleinen Besucher des Lichterfests eine Gute Nacht-Geschichte von der Lichterfee und außerdem eine Lasershow.

Am Sonntag war dann das große Finale auf dem Marktplatz. Wir waren mit 3 Sanitätern und dem RTW vor Ort.

Es wurde eine Lichtersilhouette aus ca. 12.000 Teelichtern durch den Lions Club Halle gefertigt. Unterstützt  wurde diese wunderbare Aktion durch die THW-Jugend, welche im Vorfeld die Teelichter vorbereitet haben und auch mithalfen, den Schriftzug „Löwenstarkes Halle“ zu erstellen.

Um 19:00 Uhr gab es dann wie jedes Jahr das große Abschlussfeuerwerk, welches traditionell von dem Feuerwerker-Team „MSK Pyrotec“ (Bombenschmidt) gezündet wurde. Es war eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auch schon auf das 15. Lichterfest, wenn es wieder heißt „Es werde Licht!“

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit bedanken, insbesondere bei der City-Gemeinschaft und dessen Citymanager Herrn Wolfgang Fleischer und dem THW.

Kategorie(n)
Absicherung

Von: Florian Graf

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Florian Graf:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden