26.05.2019 Sonntag  IRB-Ausbildung in Prerow

Foto: Martin Kotzian

Foto: Martin Kotzian

Vom 24.05. bis zum 26.05.19 nahmen sechs unserer Mitglieder aus den Ortsgruppen Weißenfels-Hohenmölsen und Halle-Saalekreis an einer IRB-Basisausbildung im Ostseebad Prerow teil. 

Nach einer theoretischen Einweisung in das Rettungsmittel IRB und vor allem in die dafür notwendigen Persönlichen Schutzausrüstung am Freitag, hieß es am Samstag das am Vortag erworbene theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Schnell wurde auch den erfahreneren Bootsführern unserer beiden Ortsgruppen klar, dass das Fahren mit dem IRB sich in einigen Punkten grundlegend von den regulären Rettungsbootseinsatz unterscheidet. Das kleine Gewicht des Bootes und dessen geringer Wendekreis eröffnen ganz neue Einsatzmöglichkeiten. 

Nach erfolgreicher Absolvierung der praktischen Einheiten, wurden die Schwerpunkte "Pflege und Wartung" und die Besonderheiten bei längerem Einsatz im Salzwasser behandelt.

Das Wochenende ging wie so oft viel zu schnell vorbei und alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie gerne noch mehr über diesen besonderen Zweig des Bootsdienstes erfahren würden. 

Ein großer Dank gilt der Ortsgruppe Prerow, die den Lehrgang vorbereitet und durchgeführt hat!

Kategorie(n)
Ausbildung - Extern

Von: Frank Wagner

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Frank Wagner:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden