Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen vom 21.03.2014 bis 23.03.2014 in Merseburg

Gut aufgestellter Nachwuchs Altersklasse 10 bis 14 – Coole Masters

Mit den Landesmeisterschaften im Rettungssport fand für die Sportler der AK 10-14 ein Höhepunkt im Trainingsjahr 2014 statt.

Schon im Vorfeld der Landesmeisterschaften überprüften die jungen Rettungssportler bei Wettkämpfen in Fürstenwalde (01.03.2014) und in Anklam (14.3.-16.3.2014) ihren Leistungsstand. Es gelang den Mädchen und Jungen, ihre Ergebnisse des Vorjahres teilweise zu verbessern, jedoch konnte man mit allen Resultaten nicht zufrieden sein. Also hieß es, jede Trainingseinheit vor den Landesmeisterschaften optimal zu nutzen. Und das hat sich gelohnt.

Zum größten Teil konnten Sportler ihre Zeiten verbessern und mit ihren Ergebnissen vordere Plätze im Landesmaßstab erreichen. So siegte in der AK 12 weiblich Sandra Weißhuhn gefolgt von der Magdeburgerin Nicki Sophie Langner. Auch die Jungen der AK 12 schlugen sich achtbar. Alexander Weißhuhn belegte vor dem Halberstädter David Dietrich den ersten Platz, während Eric Schneider, der seine Zeiten in allen drei Schwimmdisziplinen souverän verbesserte, um 16 Punkte Platz 3 verfehlte. Die Staffelwettbewerbe entschieden die Jungen (AK bis 12) vor den Ortsgruppen Geiseltalsee und Halberstadt für sich. Die Mädchen der ersten Mannschaft siegten vor der OG Magdeburg und der zweiten Mannschaft unserer OG, die sich ebenfalls achtbar schlug.

In der AK 13/14 machten die Mädchen unserer OG die Plätze 1-4 unter sich aus. In den Staffelwettbewerben siegte Halle-Saalekreis 1 vor Magdeburg und Halle-Saalekreis 2. Erfreulich sind die Leistungssteigerungen der Jungen der AK 13/14. Leider verschenkte Tobias Steinicke seinen dritten Platz wegen der verfehlten 200 Punkte bei der HLW.

Dass durch ernsthaftes Training Leistungssteigerungen möglich sind, zeigt Musa Yilmaz (AK14). Er wollte im vergangenen Herbst „nur ´mal am Rettungssport schnuppern“, blieb dabei, erlernte über ein gezieltes Probetraining das „richtige“ Schwimmen und bestritt seit Februar 2014 bereits drei Wettkämpfe. Innerhalb von zwei Monaten verbesserte er seine Leistungen über 100m Hindernis um 20 Sekunden.

Auch Sportler, wie z.B. Friedrich Lorenz (AK12), der eigentlich vom Fußball kommt und ebenfalls seit Herbst 2013 Rettungssport trainiert, verbesserten ihre Schwimmfähigkeiten und erreichten bei den Wettkämpfen in Fürstenwalde, Anklam und den Landesmeisterschaften 2014 ordentliche Ergebnisse.

In der Gesamtwertung gewann die OG Halle-Saalekreis mit 46 081,05 Punkten vor der OG Magde-burg und der OG Wittenberg. Allein die Sportler der AK 10-14 trugen zum Gesamtsieg 20 965,00 Punkte bei. Trotz des Gesamtsieges unserer OG, muss festgestellt werden, dass in den jüngeren Jahrgängen noch Leistungssteigerungen erfolgen müssen, um gegen Ortsgruppen anderer Bundesländer erfolgreich zu bestehen. Auch müssen im jüngeren Bereich vor allem Jungen für den Rettungssport gewonnen werden. Es wäre toll, wenn talentierte und interessierte Jungen, die bereits bei der DLRG Halle-Saalekreis schwimmen, zum Rettungssport fänden.

Unbedingt erwähnenswert ist die Teilnahme von drei Mastersportlern unserer OG an den Landesmeisterschaften. Alle drei haben sich in der Offenen AK achtbar geschlagen, vor allem Christian Oesterwind, der mit seinem Staffeleinsatz einen wesentlichen Anteil am Erfolg hat. Bereits beim Wettkampf in Fürstenwalde Anfang März waren vier Mastersportler erfolgreich am Start. Dorothea Rose erreichte sogar in der Offenen AK über die Strecke 25m Tauchen/25m Freistil eine Silbermedaille. Obwohl die Mastergruppe erst seit Dezember 2013 besteht, werden vier Sportler bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften Ende April in Berlin starten.

Beitrag von:
Christina Gätzschmann