LifeSavingCup und YoungStarCup in Eckernförde am 30. August 2014

LifeSaving- und YoungStarCup in Eckernförde – Hallenser Rettungssportler trotzen widrigen Umständen

Am letzen Augustwochenende machten sich 24 Sportlerinnen und Sportler aus der Saalestadt auf den langen Weg an die Ostsee, um noch einmal Freigewässerluft zu schnuppern. Für die „älteren“ Athleten diente der LifeSavingCup in erster Linie zur Formüberprüfung für die anstehenden Weltmeisterschaften in Frankreich. Die Jüngeren nutzen den parallel dazu ausgetragenen YoungStarCup um weitere Erfahrungen im Freigewässer sammeln zu können.

Der Wettkampf startete pünktlich samstags um 08:00 Uhr mit einer Rekordteilnehmerzahl von knapp 370 Rettungsschwimmern. Zum Leidwesen aller Teilnehmer wollten das Wetter und die in der Eckernförder Bucht anwesenden Feuerquallen nicht ganz mitspielen und machten allen das Leben schwer.

Dennoch wurden am Ende des Tages die Rettungssportler aus dem Halle-Saalekreis ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. In nahezu allen Disziplinen waren unsere Rettungsschwimmer auf dem Podest vertreten. Somit konnten die Hallenser sowohl die Damen- und Herrenwertung, durch Julia Schatz und Luca Hillen, als auch das Overallklassement für sich entscheiden. Beide Sportler werden Deutschland auch bei der kommenden Weltmeisterschaft im September vertreten.

Aber auch unsere Nachwuchsathleten schlugen sich hervorragend, um später einmal in die Fußstapfen einer Julia Schatz oder eines Daniel Gätzschmanns treten zu können. Mehrere Podestplatzierungen im Einzel, in den Teamwettbewerben sowie ein Staffelsieg wurden errungen.

Die Ergebnisprotokolle sind unter http://sh.dlrg.de/dlrg-jugend/veranstaltungen/lifesaving-cup-und-youngstar-cup.html zu finden. Weitere Impressionen gibt es unter http://sh.dlrg.de/dlrg-jugend/veranstaltungen/lifesaving-cup-und-youngstar-cup/impressionen-2014.html zu sehen.