Am Samstag, den 14. September 2013 fand wieder der traditionelle Salzpokal im Rettungsschwimmen statt. Bereits zum 18. Mal wurde dieser ausgetragen.
Sportlerinnen und Sportler aus 14 Gliederungen der gesamten Bundesrepublik nahmen am Wettkampf teil. Sechs Wochen vor den Deutschen Meisterschaften hatten die Rettungssportler die Gelegenheit, ihren derzeitigen Leistungsstand in der Schwimmhalle Robert-Koch-Straße zu testen. In ausgezeichneter sportlicher Atmosphäre erbrachten einzelne Schwimmer außergewöhnliche Leistungen.
Als Gäste durfte die DLRG den 35-maligen Weltmeister Lutz Heimann, den Ehrenpräsidenten des DLRG-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Dr. Peter Piechotta, den Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Dr. Christoph Bergner, den Abgeordneten der CDU und Mitglied im Sportausschuss der Stadt Halle, Werner Misch, die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt und den Vizepräsidenten für Grundsatzfragen und Politik des Stadtsportbundes Halle, Ralf Stiller, begrüßen.
Sie bekundeten damit nicht nur Ihre Wertschätzung gegenüber dem Rettungssport, sondern begleiteten auch die Siegerehrung sowie die Auslosung der Finalläufe. Durch den Wettkampfmodus der Vor- und Endläufe stand bis zuletzt nicht fest, wer die begehrten Salzpokale mit nach Hause nehmen durfte. Selbst wer die Vorläufe im Mehrkampf für sich entschied, musste im Finale noch einmal alles geben und sein ganzen Können unter Beweis stellen. Im Einzel wurde die Disziplin "100 m Kombinierte Rettungsübung" ausgewählt und in der Staffel die "4 x 50 m Gurtretterstaffel".
Ergebnisprotokoll Einzel - Vorlauf Salzpokal 2013 (PDF 105 kb)
Ergebnisprotokoll Mannschaften - Vorlauf Salzpokal 2013 (PDF 28 kb)
Ergebnisprotokoll Einzel - Finale Salzpokal 2013 (PDF 37 kb)
Ergebnisprotokoll Mannschaften - Finale Salzpokal 2013 (PDF 20 kb)