Strömungsretter der DLRG Halle-Saalekreis

Seit 2015 sind die Strömungsretter der DLRG Halle-Saalekreis Teil der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) im Verein und im Katastrophenschutz der Stadt Halle.

Strömungsretter sind ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierte Wasserretter. Sie ist eine Kombination aus Rettungsschimmer und Kletterer und kommen dort zum Einsatz, wo schwere Technik oder tiefliegende Boote nichts mehr ausrichten können und es auf jede Minute ankommt. Sie werden grundsätzlich im Team eingesetzt und sind durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt. Dabei gilt: „Gefährde nie dich selbst oder dein Team!".

In Anlehnung an den amerikanischen Swiftwater Rescue Technician kommen die DLRG-Strömungsretter meist an stark strömenden Gewässern oder Überschwemmungsgebieten zum Einsatz, und falls nötig, auch in schwer zugängigen Gebieten, auf Brücken, Deichen oder in Schluchten. Wir beteiligen uns an der Suche von vermissten Personen an fließenden Gewässern, unterstützen Bootsbesatzungen in besonderen Gefahrenzonen oder sichern eigene Rettungskräfte ab. Mit Hilfe von Seiltechnik bergen, befreien und sichern wir in Not geratene Personen aus unzugänglichen Gebieten, führen Erste Hilfe-Maßnahmen durch und leiten den Abtransport für Rettungswagen oder Helikopter ein.

Prinzipiell können sich sowohl Männer als auch Frauen zu Strömungsrettern ausbilden lassen. Interessierte müssen aber den Willen mitbringen, über mehrere Stufen (Rettungsschwimmer in Silber, Funkausbildung, Cooper‑Test, etc.) den Weg bis an die Spitze zu gehen.

Neben vorhandener körperlicher Fitness und einer guten Schwimmtechnik, bedarf es natürlich auch einer mentalen Fitness. Das Beherrschen der eigenen Schutzausrüstung sowie der sichere Umgang mit Seiltechnik werden erlernt und geübt. Die eigene Sicherheit hat dabei oberste Priorität. Niemand soll Angst vor einem Einsatz haben, aber den nötigen Respekt vor den anstehenden Aufgaben mitbringen. Regelmäßig werden in der DLRG Halle-Saalekreis solche Einsätze simuliert und eingeübt. Schwimmtraining und Abseiltechnik werden ebenso trainiert wie das Aufrichten eines gekenterten Schlauchbootes oder das Bergen einer Person mit Rettungskorb.

Schreiben Sie uns: