Wachse über Dich hinaus – lerne sicher Schwimmen!

Wenn man Menschen im Wasser beobachtet, die bereits sicher schwimmen können, sieht alles so einfach aus: Hinlegen, bewegen und los geht’s!
Die ersten Schwimmversuche sind leider meist viel schwieriger – doch mit der richtigen Unterstützung ist das schaffbar! Jeder kann sicher schwimmen lernen!

Warum solltest Du sicher schwimmen lernen?

Sicher schwimmen zu können ist gleich in doppelter Hinsicht sinnvoll!

Zum Einen ermöglicht es Dir, einen angenehmen und angstfreien Aufenthalt im Wasser zu haben,
der für Spaß und Bewegung sorgt und gleichzeitig Ausdauer und Koordination fördert.
Zum Anderen verhindert es, dass Du bei einem Boots- oder Badeunfall ertrinkst.

Die jährliche Statistik der DLRG zeigt, dass in Deutschland jährlich zwischen 400 und 500 Menschen ertrinken.

Diese Zahlen wollen wir gemeinsam mit Dir senken und das geht nur, wenn auch Du ausdauernd schwimmen kannst.
Das bedeutet 15 Minuten durchgehend schwimmen zu können!

Grundsätzlich ist niemand zu jung oder zu alt, um schwimmen zu lernen!

Eine klare Altersempfehlung gibt es nicht, dafür ist jeder Mensch zu verschieden.
Natürlich ist eine gewisse Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit für das schwimmen lernen hilfreich.
Einige Kinder sind geschickter als andere oder haben Angst vor dem Wasser.

Wir als DLRG geben zur Orientierung den Beginn der Schwimmausbildung mit 5 Jahren an.

Davor kann aber schon fleißig im Wasser mit Erwachsenen, die bereits gut schwimmen können, gespielt und geübt werden.
So wird die Angst vorm Wasser bereits abgebaut oder kommt gar nicht erst auf.

Kinder unter drei Jahren  können sich beim Hinfallen ins Wasser oftmals noch nicht selbst wieder aufrichten!
Sie können in knietiefem Wasser oder sogar in Pfützen ertrinken.
Daher ist hier besondere Wachsamkeit nötig, wenn im und am Wasser gespielt wird.

Wie lange dauert es, bis Du schwimmen kannst?

Schwimmen lernen ist eine sehr individuelle Angelegenheit.
Sie ist unter anderem abhängig von Bewegungsvorstellung, Beweglichkeit und Kondition.

Im Alter von 5 bis 10 Jahre geht das Lernen koordinativer Fähigkeiten besonders schnell.
Als Richtwert rechnen die Schulen bei einem 8-jährigen Kind mit wenigstens 30 Unterrichtsstunden (DGUV 202-107, 2019).
Wenn man jünger oder älter ist, sollte man also entsprechend mehr Zeit eingeplanen,

Leider schaffen es viele Kinder trotzdem nicht, im Rahmen des Schulschwimmens zu sicheren Schwimmern zu werden.
Eine von uns in Auftrag gegebene forsa-Umfrage zeigt:

59 Prozent der Zehnjährigen können nicht sicher schwimmen!

Man sollte also auch nach der Schule solange weiter schwimmen lernen,
bis man das DSA Bronze (Freischwimmer) erwerben konnte.

So geht es weiter, wenn man die Grundlagen erlernt hat.

Set dem 1. Januar 2020 gibt es neue Bestimmungen bei den Schwimmabzeichen. Es wird nicht mehr zwischen Kindern und Erwachsenen getrennt.
Für Fortgeschrittene (also nach dem Seepferdchen) heißen die Abzeichen jetzt einfach „Deutsches Schwimmabzeichen“ (DSA).

Bei der DLRG kann es in folgenden Stufen abgelegt werden:

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
Deutsches Schwimmabzeichen Silber
Deutsches Schwimmabzeichen Gold

In diesen Kursen werden neben der ersten Schwimmtechnik auch weitere anerkannte Schwimmtechniken gelehrt,
wie zum Beispie Rückenschwimmen, Brustschwimmen, Kraulen (Freistil) und Delfin.

Schreiben Sie uns: