Das Bootswesen der DLRG Halle-Saalekreis

Boote werden in der DLRG vielseitig und in allen Bereichen eingesetzt und die Bootsführer der DLRG gelten als die Spezialisten auf dem Wasser.

Die Besatzung eines DLRG-Rettungsbootes besteht immer aus einem DLRG-Bootsführer und, je nach Bootsgröße und Einsatzgebiet, einem oder mehreren Rettungsschwimmern.

Zu den Aufgaben der Bootsmannschaften gehören die Rettung verunfallter Personen, die Bergung von Menschen, Tieren und Sachgütern aus Katastrophengebieten, Evakuierung der Bevölkerung, z. B. bei Hochwasser, und die Unterstützung der anderen Referate der DLRG, wie Einsatztaucher, Strömungsretter und Rettungshunde, und ebenfalls die wasserseitige Absicherung von Sport- und Freizeitveranstaltungen.

Eine der größten Aktionen im Jahr sind das Saaleschwimmen und das Laternenfest, bei denen wir die wasserseitige Absicherung mit sicherstellen.

Die DLRG-Motorboote sind äußerst wichtige Einsatzmittel unserer täglichen Arbeit. Ihre Bedienung und Beherrschung, insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen, erfordert demnach fundiertes Fachwissen und praktische Fertigkeiten. Beides wird in der Ausbildung zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins vermittelt und muss in einer Prüfung nachgewiesen werden.

Die Ausbildung zum DLRG-Bootsführer wird in die Bereiche See und Binnen unterteilt und umfasst weitgehende Vorqualifikationen, u. a. eine Funkausbildung, praktische und theoretische Qualifikationen im Bereich des Wasserrettungsdienstes und der Ersten Hilfe. Der Bootsführerschein A kann auf den amtlichen Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben werden und Bootsführerschein B auf den amtlichen Sportbootführerschein See.

Von der DLRG werden folgende Bootsführerscheine ausgestellt:

Schreiben Sie uns: