DLRG Halle-Saalekreis drittbestes Rettungsschwimmerteam der Welt

Veröffentlicht: 19.09.2016
Autor: DLRG Halle-Saalekreis
(Fotos: DLRG)

Bei den Schwimmhallenwettkämpfen der Vereinsweltmeisterschaften erreichen die Hallenser Rettungsschwimmer hinter Rane Rosse aus Italien und Northcliffe aus Australien einen dritten Platz in der Teamwertung. Damit enden die Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen in den Niederlanden.

Am abschließenden Tag im Hoogenband-Schwimmstadion in Eindhoven konnten die DLRG-Rettungssportler aus Sachsen-Anhalt nochmal ihr Können unter Beweis stellen. Im Wettbewerb 100 Meter Retten mit Flossen erreichten gleich 5 Rettungsschwimmer (Zander, Geyer, Kasperski, Kaiser, Franz) aus Sachsen-Anhalt das B-Finale. Das beste Ergebnis erzielte dabei Juniorennationalmannschaftsmitglied Vivien Zander aus Magdeburg, sie wurde Zehnte. Bei den Männern konnte auch ein Junior überzeugen - Maximilian Müller aus Halle wird auf der Flossenstrecke in neuer persönlicher Bestzeit ebenfalls Zehnter. Etwas besser war noch sein Mannschaftskollege Fabian Thorwesten, er erreichte sogar das A-Finale und wird dort Achter. In der Königsdisziplin 200 Meter Superlifesaver gingen Jessica Luster und Jessica Grote als Medaillenkandidaten in das Finalrennen. Auch wenn sich beide nochmal steigern konnten, sprang für Luster wieder nur ein vierter Platz und für Grote ein achtbarer sechster Platz heraus. "Irgendwie war ich nicht locker genug und bin verkrampft gewesen.", meinte Luster etwas enttäuscht nach dem Finale. Joshua Perling wurde in gleicher Disziplin bei den Herren Achter und sagte danach: "Ich bin froh, dass ich nun endlich auch die letzte Einzelstrecke geschafft habe; so langsam geht mir jetzt die Kraft aus." Einmal musste sich Perling aber noch aufraffen. Denn es stand noch die 4 x 50 Meter Gurtretterstaffel an. Da die Hallenser Frauen (Palm, Kaiser, Luster, Franz) leider wieder knapp an der Medaille vorbeischrammten (Platz 4), lastete die Verantwortung für einen erfolgreichen Abschluss auf den Schultern der Männer. Fabian Ende, Adrian Flügel, Joshua Perling und Fabian Thorwesten von der DLRG Halle-Saalekreis konnten dem Druck standhalten und holten zum Abschluss der Vereins-WM nochmal eine Bronzemedaille. Die Magdeburger Frauen gewannen das B-Finale und wurden somit Neunter.

Nachdem die Rettungssportler aus Halle nach den Freiwasserwettbewerben noch auf Platz 6 standen, konnten sie sich durch den dritten Platz in der Schwimmhallenwertung noch nach vorn arbeiten. Leider konnten sie in der Gesamtwertung (Freiwasser, Schwimmhalle und SERC) den dritten Platz nicht mehr erreichen, aber irgendwie passte der vierte Platz zum Verlauf dieser Weltmeisterschaft. Die DLRG Magdeburg belegte in der Gesamtwertung von 130 Vereinsteams den 20. Platz.

Informationen zur Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen gibt es unter www.dlrg.de/rescue

Zur offiziellen Website des Veranstalters geht es hier

Für weitere Fotos bitte den untenstehenden Link anklicken!

In Verbindung stehende Artikel:
WM2016 (http://sachsen-anhalt.dlrg.de/sport/rettungssport/wm/wm-2016.html) - 19.09.16