DLRG Halle-Saalekreis kann dritten Platz verteidigen

Veröffentlicht: 28.09.2014
Autor: LV Sachsen-Anhalt

Mit einer Abschlusszeremonie am Strand von La Grand Motte sind zwei anstrengende Wettkampfwochen bei den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen zu Ende gegangen.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Nationalmannschaft (Platz 4 Nationenwertung) und der Juniorennationalmannschaft (Platz 3 Nationenwertung), in denen 12 Sportler aus Sachsen-Anhalt vertreten waren, konnten auch die beiden DLRG-Vereinsteams aus Halle und Magdeburg mit Weltklasse-Leistungen bei den Interclub Championships überzeugen. Am letzten Wettkampftag sorgten Julia Schatz und Jessica Luster von der DLRG Halle-Saalekreis nach der Goldmedaille vom Vortag nochmals für eine faustdicke Überraschung. Obwohl der Wind auffrischte und Wellen auf das Mittelmeer brachte, ließ sich das Duo Schatz/Luster nicht von der starken Konkurrenz aus Übersee beirren. In der Staffel mit dem Rettungsbrett konnten sie nach einer starken Vorstellung Bronze gewinnen. "In einer Craft-Disziplin eine Medaille zu erringen, ist für uns Europäer etwas ganz Besonderes", stellte Julia Schatz überglücklich fest. Die Magdeburger Henning/Hofmann erreichten in gleicher Disziplin das Männer-Finale und sammelten wertvolle Teampunkte.

Fast wäre den Hallenserinnen in der Besetzung Luster, Schütz, Schatz und Kasperski in der abschließenden Ocean Relay noch eine Überraschung gelungen, denn mit dem 4. Platz waren sie ganz dicht dran am Edelmetall. Die Herren aus Halle wussten in gleicher Staffel ebenfalls zu überzeugen, auch wenn es für die vorderen Plätze nicht ganz reichte. Am Ende gelang Op Het Veld, Gätzschmann, Hillen und Kühne ein achtbarer 13. Rang.

Nach 6 Tagen Vereins-WM mit 140 Vereinsteams aus 45 Nationen konnte die DLRG Halle-Saalekreis den in der Schwimmhalle erkämpften 3. Rang verteidigen. Zwar rückte der Gastgeber Montpellier und weitere Teams aus Übersee den Hallensern in der zweiten Meisterschaftshälfte noch dicht auf die Pelle, doch durch weitere 83 Punkte in den Ocean-Disziplinen erreichte die DLRG Halle-Saalekreis nach 2000, 2002 und 2012 zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte das Treppchen in der Gesamtwertung der Vereinsweltmeisterschaften.

Für weitere Fotos und Berichte zur WM bitte den untenstehenden Link anklicken!

In Verbindung stehende Artikel:
WM 2014 - 28.09.14