Rettungssport

DLRG Halle-Saalekreis wird in Halle Mannschaft des Jahres

Veröffentlicht: 15.01.2016
Autor:
Holger Friedrich nahm gemeinsam mit Daniel Gätzschmann den Siegerpreis, überreicht durch OB Bernd Wiegand, entgegen. Bild: Sabine Richter (www.supersonntag-web.de)
Der Empfang fand im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen in Halle statt. Bild: Enrico Seppelt (www.hallespektrum.de)
SSB-Präsident Renè Walther gratuliert Holger Friedrich. Bild: Enrico Seppelt (www.hallespektrum.de)
Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung vom 11.01.2016

Die Sportler des Jahres 2015 in Halle (Saale) stehen fest. Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Stadtsportbundes (SSB) wurden Anfang diesen Jahres die Auszeichnungen im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen in Halle verliehen.

13 weibliche und 14 männliche Sportler standen zur Auswahl, zudem 14 Mannschaften. Hallenser konnten im Internet abstimmen. Das ermittelte Ergebnis ging mit einer Wertigkeit von 1/4 in die Gesamtwertung ein. 40 ausgewählte Persönlichkeiten des sportlichen Lebens der Stadt Halle gingen mit ihrer Stimme ebenfalls zu einem Viertel in die Wertung ein, ein weiteres Viertel hatten 20 Sportjournalisten der Stadt. Außerdem wurde in diesem Jahr die erzielten sportlichen Leistungen in einer vierten Kategorie bewertet.

Als beste Mannschaft wurden die Rettungsschwimmer der DLRG Halle-Saalkreis gewählt. Mit ihrem erfolgreichen Abschneiden bei den Europameisterschaften in Wales letzten Sommer konnten sie in allen 4 Kategorien überzeugen und gewannen verdient vor dem Gehörlosen- Sport- und Bürgerverein sowie den Basketballerinnen der SV Halle LIONS.

"Wir hatten bei der Europameisterschaft mit insgesamt 21 Disziplinen ein anstrengendes Wettkampfprogramm zu absolvieren", so Holger Friedrich, der gemeinsam mit Daniel Gätzschmann den Siegerpreis für die Mannschaft entgegennahm. Insgesamt errangen die Rettungsschwimmer der DLRG Halle-Saalekreis im letzten Jahr 20 Gold-, 19 Silber- und zwölf Bronzemedaillen bei internationalen Wettbewerben. Jetzt dürfen sie sich auch Mannschaft des Jahres 2015 in Halle nennen.

Die DLRG war aber auch in den Einzelwertungen der Sportler des Jahres stark vertreten. Jessica Luster belegte bei den Frauen den zweiten Platz hinter Judoka Luise Malzahn und vor Kugelstoßerin Ilke Wyludda. Bei den Männern erreichte Joshua Perling Platz drei hinter Zehnkämpfer Rico Freimuth und Schwimm-Star Paul Biedermann.