Erster Tag der Vereinsweltmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 23.09.2014
Autor: LV Sachsen-Anhalt
(Foto: Andreas Herrmann)

Die beiden Mannschaften DLRG Halle-Saalekreis und DLRG Magdeburg sind in die Interclub-Wettbewerbe gestartet.

Neben den 12 Nationalmannschaftsstartern reisten noch weitere 17 Rettungssportler aus Sachsen-Anhalt nach Montpellier, um die Erfolge der Vereinskollegen möglichst fortzusetzen. In zwei Einzel- und zwei Staffelstrecken wurde gestartet. Dabei hatte vor allem die DLRG Halle-Saalekreis einen erfolgreichen Tag, denn in der 4 x 50 m Hindernisstaffel konnten sich Kasperski, Palm, Luster und Enders die Bronzemedaille erkämpfen. "Bei den Nationalmannschaftswettbewerben sind wir in der Hindernisstaffel knapp an der Medaille vorbei geschwommen, um so schöner ist es nun, dass es heute geklappt hat.", freute sich Stephanie Kasperski nach dem Rennen. Jessica Luster erreichte kurz zuvor den siebten Platz im 200 m Hindernisschwimmen. "Mehr war leider nicht drin. Meine Beine sind doch ziemlich schwer nach den vergangenen Tagen." Auch Anke Palm fühlte sich nicht mehr ganz ausgeruht, im 50 m Rettungssprint reichte es am Ende trotzdem für einen achtbaren 8. Platz. In der Rettungsstaffel mit Leine errangen Laura Schütz und Teresa Franz einen guten 16. Platz und damit einen weiteren Punkt für die Teamwertung. Die Magdeburgerinnen Henrike Temmen und Julia Haas belegten in gleicher Disziplin den 9. Platz und sammelten wertvolle Punkte für die DLRG Magdeburg. Auch in der Hindernisstaffel konnten die Magdeburgerinnen um Nadine Stache im Finale einen 7. Platz erringen.

Bei den Herren konnte sich lediglich Joshua Perling in Szene setzen. Als JWM-Sieger mußte er im 50 m Rettungssprint nun in der offenen Klasse antreten und verpasste als Neunter nur hauchdünn das Finale. Damit stellte er aber unter Beweis, dass er auf einem guten Weg ist, auch bei den Herren international konkurrenzfähig zu werden. Kurz zuvor startete Perling mit seinen Teamkollegen in der Hindernisstaffel. Aber auch da blieb ihm und seiner Staffel das Finale knapp verwehrt.

In Verbindung stehende Artikel:
WM 2014 - 23.09.14