Halles Rettungssportler bei WM-General­probe in Langenau in Top-Form

Veröffentlicht: 12.09.2014
Autor: Jessica Grote
Julia Schatz (Foto: DLRG/Sascha Walther)

Deutschlands derzeit beste Freigewässerathletin Julia Schatz zeigte sich einmal mehr in überragender Form – 3 Einzel- und 3 Staffelstarts – 6 Siege.

In den Einzeldisziplinen dominierte Julia im Board Race, Ski Race und beim Oceanwoman. Auch die weiteren Podiumsplätze waren hart umkämpft und hier konnten Halles Sportler überzeugen und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. So sicherte sich Theresa Franz zwei 2. Plätze im Board- und Ski Race sowie einen 3. Platz im Beach Flags.

Jessica Luster, ebenfalls nächste Woche bei der WM für die Nationalmannschaft startend, setzte sich souverän im Surf Race durch, verwies Kerstin Lange (Harsewinkel) und Jessica Grote (Halle-Saalekreis II) auf die Plätze 2 und 3 und konnte sich auch im Oceanwoman den 3. Platz sichern.

In ebenfalls guter Form zeigte sich Junioren-WM Starterin Jessica Grote, die für das zweite Team der DLRG Halle-Saalekreis an den Start ging. Im Surf Race erkämpfte sie sich den 3. Platz und komplettierte das rein hallesche Podium beim abschließenden Oceanwoman mit einem starken 2. Platz.

Die weiteren Sportlerinnen der ersten Mannschaft, darunter Laura Schütz, Stephanie Kasperski und Anke Palm, wobei die beiden letzteren zu Gunsten der WM auf einen Start bei der letzten Trophy verzichteten, trugen zum überlegenen Sieg der DLRG Halle-Saalekreis I bei.

Das mit einigen Nachwuchssportlern gespickte Herrenteam, darunter Maximilian Müller und JWM-Starter Carl-Anton Dalljo, überzeugte vor allem in den Staffel- und Einzeldisziplinen und konnte unzählige Finalplätze erreichen. Seine ganze Erfahrung konnte Daniel Gätzschmann beim Oceanman ausspielen, den er als Dritter beendete.

Durch die erbrachten Leistungen bei den vorangegangenen Trophies in Ahlbeck und Isernhagen konnten Halles Sportler in den Einzelstrecken-Gesamtwertungen etliche Podiumsplätze erlangen. Dadurch wurde die Trophy-Serie zum 15. Mal gewonnen.

So siegte Julia Schatz in der Board-, Ski- und Oceanwoman-Gesamtwertung. Beim Surf Race wurden die Plätze 2 und 3 von halleschen Sportlern belegt. Hierbei mussten sich Jessica Grote (Platz 2) und Jessica Luster (Platz 3) nur der Harsewinklerin Kerstin Lange geschlagen geben. Im Oceanwoman konnte sich Jessica Grote ein wenig überraschend Platz 2 hinter Julia Schatz sichern.

Beim Oceanman erreichte Routinier Daniel Gätzschmann den 3. Platz vor seinem Team-Kollegen Philiep Gacon, der das Podium als Vierter knapp verpasste. Im Beach Flags konnte sich nach starken Leistungen bei allen drei Trophies Maximilian Kühne gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen.

Auch in den Staffeln sicherten Halles Sportler sich einen Großteil der Gesamtwertungssiege. Eine kleine Überraschung gab es bei der Tube-Staffel der Damen. Hier siegte das zweite Team aus Halle vor der ersten Mannschaft.

Allen WM-Teilnehmern viel Erfolg.

In Verbindung stehende Artikel:
DLRG-Trophy 2014 - 09.09.14