Rettungsschwimmer erkämpfen Bronze in der WM-Vereinswertung

Glückwünsche Ute Haupt /Foto R. Busch
"Medaillenregen" /Foto R. Busch

Feierliche Begrüßung der Mannschaft der DLRG Halle-Saalekreis

Am vergangenen Mittwoch, den 01.10.2014, wurde die erfolgreiche Mannschaft der DLRG Halle-Saalekreis, nach ihrer Rückkehr von der Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmsport in Montpellier/Frankreich, durch zahlreiche Gäste in Empfang genommen.

Zu Ehren ihrer außerordentlichen Leistungen richtete die DLRG in Beisein von Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, Ines Kramer, Vertreterin des LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V., Oliver Thiel, Stadtsportbund Halle (Saale), Ute Haupt, Stadträtin und Vorsitzende der Sportjugend Halle (Saale), sowie Dr. Peter Piechotta, Ehrenpräsident des DLRG Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. , ein ausgelassenes Beisammensein im Diana-Restaurant der Galeria-Kaufhof aus.

Im Wettkampf mit 39 Teams aus 45 Nationen konnten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler den dritten Platz in der Gesamtwertung sichern und gehören somit zu den besten Rettungsmannschaften der Welt.

Dr. Judith Marquardt zeigte sich in ihrer Rede sichtlich beeindruckt: „Ihre Erfolge sind eine fantastische Botschaft für Halle und den Saalekreis, denn es braucht wirklichen Mannschaftszusammenhalt um solch eine Leistung zu erbringen!“. Auch Ute Haupt fand ausschließlich lobende Worte für die herausragenden Ergebnisse der DLRG Rettungsschwimmer: „Ich bin von ihren Leistungen schlichtweg beeindruckt. Sie haben jeden Grund, sich für diese Erfolge feiern zu lassen!“.

Insgesamt erkämpften die Sportlerinnen und Sportler 5 Gold-, 5 Silber- sowie 14 Bronzemedaillen und sicherten ihrer Mannschaft nach 2000, 2002 sowie 2012 bereits zum vierten Mal einen Platz auf dem Siegertreppchen der Weltmeisterschaften.